Seminare

Andere Länder, andere Sitten … Matthias Kneip zeigt in Seminaren für Wirtschaftsunternehmen, wie schon mit kleinen Gesten für eine positive Stimmung in Geschäftsbeziehungen zwischen Deutschen und Polen gesorgt werden kann. Er gibt Beispiele für kommunikative Unterschiede, interkulturelle Missverständnisse und wertvolle Tipps, wie Verhandlungen und Auseinandersetzungen mit polnischen Geschäftspartnern erfolgreich geführt werden können. Außerdem bietet er Schulungen für Auswanderer an, die zum Studieren nach Polen gehen, in Polen arbeiten oder aus Liebe zum Land nach Polen auswandern möchten.

Hier folgt eine Programmübersicht der Seminare für Wirtschaftsunternehmen und Schulungen für Auswanderer:

  • Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Polen.
    In diesem Seminar/Vortrag zeigt Matthias Kneip in Form einer allgemeinen Einführung, aber auch anhand von konkreten Fallbeispielen, warum insbesondere bei Geschäftskontakten mit Polen die vorbereitende Auseinandersetzung mit dem Land, seiner Sprache und seiner Geschichte von großem Wert sein kann. Oft sind es die kleinen Gesten, die Sympathien schaffen und Türen öffnen. Manchmal sind es aber auch unterschiedliche Kommunikationsgewohnheiten oder interkulturelle Missverständnisse, die im Verlauf von Verhandlungen für Missstimmung sorgen, zu Verzögerungen führen oder Geschäftsbeziehungen gar platzen lassen.
  • Interkulturelle Schulung „Als Deutscher in Polen“ (für Auswanderer, Unternehmen, Studenten und Berufsschulen)
    Was erwartet einen deutschen Unternehmer in Polen? Mit welchen Kommunikationssituationen muss er rechnen? Wie können sich Schüler und Studenten auf einen Aufenthalt in Polen vorbereiten? In dieser Schulung werden konkrete Situationen vorgestellt, die diskutiert und analysiert werden. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Gymnasiasten und Berufsschüler, die für interkulturelle Kommunikationssituationen Interesse zeigen, aber auch an Auswanderer und Unternehmen, die in Polen Fuß fassen möchten. Es geht dabei weniger um wirtschaftliches Fachwissen, als um allgemeine Alltags- und Verhandlungssituationen (geeignet ab Jgst. 11 bzw. Berufsschulen).

Sowohl die Dauer als auch die Inhalte der Seminare und Schulungen können den Bedürfnissen des Kunden individuell angepasst werden. Der Unkostenbeitrag für die Veranstaltungen erfolgt in Absprache mit dem Autor.

Kontakt:

Mobil: 0157 – 72562506
Mail: matkneip@gmx.de


Download

Für einige Veranstaltungen bietet Matthias Kneip Pressemappen zum Download an.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, beim Verlag Lektora über info@lektora.de oder per Telefon (05251-6886809) weitere Pressemappen zu den Veranstaltungen sowie Publikationen anzufordern.